Fuji Weitwinkelzoom
Aktuell gibt es im Fujifilm X Universum zwei Ultra Weitwinkelzooms.
- XF 8-16mm F2.8 R LM WR
- XF 10-24mm F4 R OIS WR
Beide sind die neuste Generation mit dem WR für Water Resistant. Was abgedichtet gegen Spritzwasser und Staub bedeutet. Das 10-24 besitzt einen Bildstabilisator OIS (Optical Image Stabilizer).
XF 8-16mm F2.8 R LM WR | XF 10-24mm F4 R OIS WR | |
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OPTISCHER AUFBAU | 20 Elemente in 13 Gruppen(inklusive 4 asphärischer Linsen,3 ED-Linsen und 3 Super ED Linsen) | 14 Elemente in 10 Gruppen(inklusive 4 asphärischer Linsenund 4 ED-Linsen) |
BRENNWEITE (KB-EQUIVALENT) | 12 – 24 mm | 15 – 36 mm |
BILDWINKEL | 121,0° – 83,2° | 110° – 61,2° |
GRÖßTE BLENDE | F2.8 | F4 |
KLEINSTE BLENDE | F22 | F22 |
ANZAHL DER BLENDENLAMELLEN | 9 (annähernd runde Blendenöffnung) | 7 (annähernd runde Blendenöffnung) |
FOKUSBREICH | 0,25 m – ∞ | 0,5 m – ∞, Makro: 0,24 m – ∞ |
MAXIMALER ABBILDUNGSMAßSTAB | 0,1x (Tele) | 0,16x |
MAXIMALER DURCHMESSER x LÄNGE (DxL) | 88,0 x 121,5 mm | 78,0 x 87,0 mm (Weit) / 87,0 mm (Tele) |
GEWICHT | ca. 805g | ca. 385g |
FILTERDURCHMESSER | -/- | 72mm |
FUJINON XF10-24mm
Die Wahl fiel letztendlich auf das XF10-24 aufgrund der Kompaktheit, des Gewichts und eines Standard-Filtergewindes. Die Lichtstärke ist meiner Meinung nach bei einem UWW zweitrangig. Aus meiner Zeit mit dem Nikkor 14-24 f/2.8 habe ich 90% der Bilder mit Blende f/5.6 oder kleiner gemacht. Landschaft oder Architektur, oft mit Stativ.
Das Objektiv hat mich in Amsterdam und Utrecht (Niederlande), mit der X-T30II und dem XF 27 mm F2.8 R WR begleitet. Für Städtereisen ist das 10-24mm das perfekte Immerdrauf an APS-C. Gut 80% der Bilder habe ich damit gemacht. Die Kamera kann man gut mit der Handschlaufe tragen.
Im Netz gibt es teilweise Kritik zum 10-24mm, was die Lens-Flare bei Gegenlicht betrifft, oder die weichen Ränder. Das kann ich bestätigen, allerdings ist es in der Praxis weniger dramatisch als es oft dargestellt wird.
Lens-Flares bei Gegenlicht sind bei allen Objektiven mehr oder weniger reproduzierbar, beim 10-24mm entstehen sie bei weit geschlossener Blende, gepaart bei bestimmten Winkel. Die Flares sehen dann aus wie Blau/Violette Bälle.
Auch die Ränder sind nicht auf dem Niveau meines Nikkor 14-24 f/2.8, was aber meiner Meinung nach teilweise der Objektivkorrektur der Software geschuldet ist.
Im Netz gibt es reichlich Bildmaterial zum Thema, daher werde ich darauf verzichten, weitere Beispiele zu zeigen. Für mich spielt es im fotografischen Alltag, oder auf Reisen, keine so große Rolle. Preis, Kompaktheit, Gewicht und die Flexibilität eines Zooms überwiegen bei weitem.